Storytelling: Komplexes wird verständlich, Abstraktes wird konkret
Das Seminar, das ich Ihnen hier vorstelle, führt Sie in die Technik des Storytellings ein und verschafft Ihnen das Rüstzeug, um in Ihrer nächsten Präsentation bei Ihrem Publikum bessere Wirkung zu erzeugen.
Warum Storytelling
Eine gute Story verknüpft die Kernaussage mit Emotionen und verankert sie dadurch im Langzeitgedächtnis. Bekommen wir nur trockene Fakten vorgesetzt, gehen diese in das eine Ohr rein und direkt zum anderen wieder raus.
Daten und Fakten an sich sind also im Hinblick auf Wirkung ohne grossen Wert. Erst durch Geschichten werden sie gedeutet und in den Zusammenhang gebracht. Dabei stehen nicht rationale Denkprozesse im Zentrum, vielmehr zielt Storytelling auf das Unbewusste. Die im Rahmen des Storytellings mit den Fakten verknüpften Geschichten dienen dazu, Sachverhalte auf einer emotionalen Ebene bildhaft zu vermitteln.
Storys sind ein ideales Kommunikationsmittel: Sie wecken Interesse und Emotionen, können Überzeugungen umdrehen und Perspektiven eindrücklich verändern. Storys liefern Bilder – Bilder wecken Emotionen – Emotionen verändern.
Storytelling wird also dann zu einem wertvollen Werkzeug, wenn es darum geht, Menschen zu überzeugen. Dies kann bei Präsentationen, Projektvorstellungen, Verkaufs- und Verhandlungsgespräche, Reorganisationen und vielem mehr der Fall sein.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie bei Ihrer Zielgruppe einen Anker im Gedächtnis setzen. Öffnen Sie das Publikum für Ihre Botschaften, ohne den thematischen Fokus zu verlieren.
Themenschwerpunkte
- Bedeutung und Aufgaben von Geschichten
- Charakteristika einer guten Geschichte
- Geschichten als rhetorische Wirkverstärker in der Kommunikation
- Dank Storytelling nachhaltig wirken
- Begeistern und kraftvoll mit Geschichten überzeugen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, was Storytelling in Ihrer Kommunikation bewirken kann.
- Sie kennen die wichtigsten Kriterien einer guten Geschichte.
- Sie können anhand dieser Kriterien eigene, wirkungsvolle Geschichten kreieren.
- Sie setzen die richtige Geschichte gezielt ein.
- Sie können Ihre Geschichte packend erzählen.